Das legendäre Wählscheiben-Telefon Ericsson Dialog

Das Wählscheibentelefon Ericsson Dialog aus den Anfängen der 1960er Jahre prägte Generationen von Schweden bis in die 1980er Jahre. Millionenfach produziert, war es fast in jedem schwedischen Haushalt vorhanden. Heute findet man diesen Telefonapparat auf vielen Flohmärkten und er ist als Dekorationsobjekt beliebt. Ich telefoniere mit so einem Apparat manchmal noch, weil einem das Rattern der Wählscheibe wie eine Zeitreise in die Vergangenheit vorkommt.

Das schwedische Wählscheibentelefon Dialog aus den 1960er Jahren wurde millionenfach produziert und existierte in verschiedenen Farben.


Wer mehr über dieses Telefon erfahren möchte, findet
unter

https://www.elektronikbasteln.pl7.de/telefon-dialog-restaurierung-instandsetzung.html

ausführliche technische Informationen über die Restaurierung und Reparatur.  Auffällig ist, dass die Ziffernabfolge der Wählscheibe mit einer 0 beginnt und mit der 9 endet. Üblicherweise fängt die Ziffernabfolge mit der 1 an und endet mit der 0, wie dies in den meisten Ländern der Fall ist. Das Telefon wurde auch in den USA vertrieben und hat dafür eine aufgedruckte Ziffernabfolge, wie sie auch in  Deutschland üblich ist.