Öland – Teil 3

Öland – Teil 3

Zum Teil 2

Der Nachmittag des zweiten Tages unserer Tour durch Öland führte uns zu folgenden Sehenswürdigkeiten: Skäftekärr Freilichtmuseum, Byrums Raukar und zum Abschluss des Tages Horns Küstenstraße.

Skäftekärr Freilichtmuseum: Skäftekärr ekonomisk förening befindet sich einige Kilometer weiter im Landesinnern der Insel und stellt das Leben auf Öland während der Eisenzeit dar.


Eingang des Skäftekärr Freilichtmuseums mit einer kleinen Ausstellung und einer Cafeteria.


Größere Kartenansicht
Lage des Freilichtmuseums Skäftekärr.


Nachgbildetes Wohnhaus aus der Eisenzeit.


Innen im Haus können sich die Besucher um ein Lagerfeuer scharen und dabei einem Vortrag über das Leben während der Eisenzeit lauschen. Wir sind natürlich zu spät gekommen und die Dame hatte sich extra für uns beide noch einmal Zeit gelassen unsere Fragen in aller Ruhe zu beantworten.


Das nachgebildete Wohnhaus aus der Eisenzeit aus der Ferne betrachtet. Rechts davon die Grundmauern eines weiteren Hauses, welches abgebrannt ist.

Byrums raukar (Die Rauken von Byrum): Danach sind wir wieder an die Westküste Ölands gefahren, um Byrums raukar zu besuchen. Es handelt sich dabei um Kalksteinsäulen, welche durch die Erosion an der Küste entstanden sind.


Byrums raukar.


Größere Kartenansicht
Lageplan der Byrums raukar. Der grüne Pfeil ziegt direkt auf den Parkplatz.


In der Nähe des Parkplatzes am südlichen Ende der Byrums raukar.


Byrums raukar.


Byrums raukar.


Wochenendhäuschen direkt an der Küste und den Rauken.

Horns kustväg (Horns Küstenstraße): Direkt am Anschluss der Rauken führt ein Schotterweg Richtung Süden entlang der Westküste Ölands. Dieser Schotterweg ist für Wohnwagengespanne weniger geeignet und mit vielen Schlaglöcher übersäht. Ab und zu bietet sich die Gelegenheit anzuhalten um mal an einem einsamen Strand einfach mal abzuschalten. Das war nach den vielen Eindrücken des Tages auch notwendig.


Horns Küstenstraße. Der Schotterweg ist für Wohnwagengespanne kaum geeignet.


Die Küstenlinie und der Strand an der Küstenstraße von Horns.


Ein aufgegebener Steinbruch am Wegesrand.


Eine der unzähligen Windmühlen auf Öland an der Küstenstraße.


Unser „Parkplatz“ in der Abendsonne.


Entspannung von einem anstrengenden Urlaubstag.


Der zweite Urlaubstag auf Öland neigt sich dem Ende.

Weiter zum vierten Teil in den Süden Ölands.