Das schwedische Mittsommerfest

Das schwedische Mittsommerfest (Midsommar)

In Skandinavien ist das Mittsommerfest fast so bedeutend wie Weihnachten. So ist es auch in Schweden. Gefeiert wird gemeinsam mit Freunden und Verwandten. Am Nachmittag trifft sich die Familie auf einer Wiese, um dem Errichten des Maibaums zuzusehen. Traditionell findet ein Picknick mit Erdbeerkuchen statt, um sich für den Tanz um den Maibaum zu stärken. Gegen Abend wird daheim oder bei Freunden weiter gefeiert, wobei nicht selten der Alkohol in Mengen fließt.

Wann findet das Mittsommerfest statt: Das eigentliche Fest findet immer an einem Freitag statt, dem Vorabend des Mittsommers (midsommarafton). An diesem Tag herrscht Ausnahmezustand in Schweden und irgendwann im Laufe des Nachmittages sind die Straßen auf einmal ganz leer. Laut Gesetz aus dem Jahre 1953 fällt Mittsommer (midsommar) immer auf einen Samstag, der zwischen dem 20. und dem 26. Juni liegt. Die meisten Menschen arbeiten am Midsommarafton nicht mehr, obwohl dieser Freitag kein offizieller Feiertag ist. Die Geschäfte schließen früher. Der Tag danach ist jedoch ein offizieller Feiertag. Die meisten Schweden brauchen diesen Samstag auch zum Ausruhen.

Ablauf des Festes: Der Ablauf des Mittsommerfestes wurde bereits in zwei Videos dargestellt.


Werbefilm auf Englisch von Sweden.se, welcher das Mittsommerfest als eine Betriebsanleitung für Ausländer auf eine humoristische Weise erklärt. Hier zeigt sich Schweden wieder mal von seiner besten Seite.


IKEA-Werbefilm, welcher das schwedische Mittsommerfest stark überzeichnet darstellt. Manche betrachten diesen Film als die raue Wirklichkeit des Mittsommerfestes.

Das Errichten des Maibaums: 2009 haben wir das Mittsommerfest in Brevens bruk besucht. Dort konnten wir am Vorabend des Mittsommertages die Errichtung des Maibaums verfolgen.


Der Maibaum liegt noch am Boden.


Mit Stangen und vereinten Kräften wird der Vorgang unterstützt.


Gemeinschaftsarbeit.


Die Stangen werden immer weiter in Richtung des Mastfußes angesetzt.


Der Maibaum steht fast aufrecht.


Das Werk ist vollbracht.


Die Mädchen des Dorfes eröffnen den Tanz um den Maibaum.


Danach dürfen alle in ausgelassener Stimmung um den Maibaum tanzen.


Brevens Bruk am Mittsommerabend gegen 21:00 MESZ aufgenommen. Es ist noch heller Tag und wir befinden uns etwa auf dem Breitengrad von Stockholm.

Grytgöl: Die kleine Ortschaft Grytgöl in Östergötland feiert Mittsommer auf eine etwas ungewöhnliche Art, denn dort findet jedes Jahr seit 1943 am Nachmittag des Mittsommerabends ein Karnevalsumzug mit etwa 10 Wagen statt, welche herausragende Ereignisse des vergangenen Jahres aufs Korn nehmen. Die Umzugswagen werden von alten Traktoren gezogen, welch an sich schon sehenwert sind. Das Fest nennt sich Polustus und wird von den örtlichen Vereinen veranstaltet.


Video über den Karnevalsumzug 2012 in Grytgöl am Mittsommerabend.

Karneval ist übrigens so gut wie unbekannt in Schweden. Wenn in Deutschland Karneval gefeiert wird, herrscht vollkommen normale Arbeitsstimmung in Schweden. Karneval existiert praktisch nicht. Aber dafür gibt es ja das Mittsommerfest, das in Deutschland kaum jemand kennt.

Anfang Juni werden in den Städten oft Umzugswagen gesichtet, die mit ausgelassenen Jugendlichen besetzt sind, welche weiße Schirmmützen tragen. Dies sind Abiturienten, die ihr Abiturfest feiern. Das schwedische Abitur ist allerdings nicht mit dem deutschen Abitur vergleichbar.