Öland – Teil 1

Öland – Teil 1

Im August 2010 verbrachten wir mehrere Tage auf der schwedischen Ostseeinsel Öland. Langweilig ist es uns nicht geworden, denn Öland bietet ein reichhaltiges Angebot an Sehenswürdigkeiten, welche wir mit der Kamera festgehalten haben.

Anfahrt mit dem Auto: Öland ist seit 1972 mit dem schwedischen Festland durch die über 6 km lange Ölandbrücke verbunden. Die Überfahrt ist selbstverständlich gebührenfrei.


Fahrt über die über 6 km lange Ölandbrücke, welche Öland mit dem schwedischen Festland verbindet.

Hotel: Übernachtet haben wir im Hotel Drei Jahreszeiten, das in Bredsättra (Karte) auf der Ostseite der Insel Öland gelegen ist. Von dort ist die gesamte Insel mit dem Auto sehr gut zu erforschen. Außerdem hat das Hotel einen kostenlosen, drahtlosen Internetanschluss, was vor allen Dingen mir sehr gut gefallen hatte. Nachfolgend die Bildreportage über unsere Erlebnisse.

Freilichtmuseum Himmelsberga Ölands Museum: Unser erstes Ausflugsziel war das Freilichtmuseum Himmelsberga, welches nur ein paar km südlich vom Hotel liegt.

Links:

Himmelsberga Museum in Wikipedia
Webseite von Himmelsberga
Himmelsberga auf Google Maps


Größere Kartenansicht
Lage des Freilichtmuseums Himmelsberga auf Öland.


Übersichtsplan des Freilichtmuseum Himmelsberga.


Eingangsstraße des Freilichtmuseums Himmelsberga auf Öland. Rechts ist der Parkplatz.


Altes Bauernhaus auf Himmelsberga.


Historische Inneneinrichtung eines alten Bauernhauses mit Wandmalereien.


Schweinezucht auf einem alten Bauernhof in Himmelsberga.


Offenbar glückliche Schweine. Diese Rasse wurde besonders auf Öland gezüchtet.


Laden auf dem Land, wie er noch in den 60er Jahren üblich war. Heute ist er ein Andenkenladen für Touristen.


Der Eingang des Ladens mit historischen Reklamtafeln.

Die Mühlen von Lerkaka: Auf Öland befinden sich zahlreiche Windmühlen. Etwas weiter nördlich von Himmelsberga ebenfalls auf der Ostseite der Insel Öland befinden sich die berühmten Mühlen von Lerkaka, welche auch von innen besichtigt werden können. Die Besichtigung ist selbstverständlich kostenlos. Die Mühlen reihen sich direkt an der wenig befahrenen Hauptstraße entlang. Parkplätze sind an der nördlichsten Mühle vorhanden.


Größere Kartenansicht
Lage der Mühlen von Lerkaka auf Öland. Übrigens können diese Mühlen auch mit Google Street View in Google Maps betrachtet werden.


Die Mühlen von Lerkaka. Blick nach Norden.


Der Parkplatz und die nördlichste Mühle von Lerkaka.


Die Mühlen besitzen ein Drehgestell aus Eichenholz.


Drehgestell.

Getriebe für die Kraftübertragung der Windmühlenflügel.


Runenstein, welcher sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet.

Alte Kirchenruine in der Nähe von Bredsättra: Danach sind wir wieder Richtung Norden zurück zu unserem Hotel gefahren und haben von Bredsättra einen Abstecher an das Ostseeufer unternommen. Dort entdeckten wir eine alte Kirchenruine aus dem Mittelalter, als hier ein Hafen und Handelsplatz gelegen war.


Alte, einsam gelegene Kirchenruine in der Nähe Bredsättra. Der Nebel ist typisch für diese Gegend.


Nahaufnahme der alten Kirchenruine, welche im Nebel ein gespenstisches Bild abgab.


Größere Kartenansicht
Lageplan der alten Kirchenruine in der Nähe von Bredsättra.


Östliche Küstenlinie in der Nähe von Bredsättra. Vereinzelt sind Badestege und Badeplätze vorhanden.

Weiter zum Teil 2 der Öland-Tour