Visingsö, die größte Insel des Vättern

Ausflug nach Visingsö, der größten Insel des Vättern

Im Frühjahr 2012 haben wir einen Tagesausflug auf die Insel Visingsö unternommen, konnten dort die Ruhe genießen und haben etwas mit dem Auto die Insel erkundet.

Anreise: Von Ödeshög sind wir Richtung Süden die Küstenstraße entlang der Ostküste des Vättern nach Gränna gefahren. Unterwegs lädt ein schönes Restaurant mit Seeblick von der Terasse ein.


Küstenstraße längs des Vättern zwischen Ödeshög und Gränna.


Die Vegetation an der Küstenstraße erinnert an eine Mittelmeerlandschaft.


Die Ruine des Brahehus von der Küstenstraße aus betrachtet, etwas nördlich von Gränna.


Rasthaus "Vida Vättern" an der Küstenstraße zwischen Ödeshög und Gränna.


Von der Terasse bietet sich ein Blick auf den Vättern.

Visingsö: Die Insel Visingsö ist gerade mal etwa 17 km lang und beherbergt 750 Einwohner. Sie ist nur mit der Fähre von Gränna zu erreichen. Bemerkenswert sind die großen, alten Eichenwälder, die für die Herstellung von Schiffsmasten angepflanzt wurden. Inzwischen werden diese Schiffsmasten nicht mehr benötigt und diesem Umstand haben wir es zu verdanken, dass die Eichen immer noch stehen.


Größere Kartenansicht

Lage von Visingsö auf dem Vättern in Schweden.

Fährverbindung: Von Gränna verkehren in regelmäßigen Abstand drei Fähren zwischen dem Festland und Visingsö. Die Flotte besteht aus zwei Autofähren und eine kleinere Fähre nur für Passagiere. Wer vorher keine Überfahrt für sein Auto gebucht hat, muss sich in die Schlange der Fahrzeuge für ungebuchte Überfahrten einreihen. Meistens hat man Glück und bekommt noch einen Platz als einer der letzten Fahrzeuge.


Anfahrt in Gränna auf die Fähre nach Visingsö.


Anstellen auf gut Glück in der Reihe "Obokade fordon", weil wir keine Überfahrt gebucht hatten.


Wir sind als zweitletztes Fahrzeug auf die Fähre gekommen. Bezahlt wird auf der Fähre, die hin und zurück 165 Kronen kostete (Mai 2012).


Ticket für die Fähre nach Visingsö. Hin- und Rückfahrt kosteten 165 Kronen für ein Auto.


Dramatische Überfahrt der Ebba Brahe am 18. November 2008 während eines Sturms. Erstaunlich, welch ein Wellengang auf einem Binnensee auftreten kann. Alle Fahrzeuge sind unbebaschadet und gewaschen angekommen.


Die kleinere Autofähre "Christina Brahe". Im Hintergrund das Festland und Gränna.

Kommentierte Bilder und Videos: Nachfolgend unsere Impressionen als Fotos und Videos von Visingsö. Leider hatten wir viel zu wenig Zeit, um uns alles anzuschauen. Deshalb haben wir nur den Südteil besucht. Am Fährhafen von Gränna ist eine Übersicht aller Sehenswürdigkeiten von Visingsö kostenlos erhältlich. Weitere Inforamtionen sind auf http://www.visingso.net/ erhältlich.


Laubwald auf Visingsö, der mich an den Pfälzer Wald oder die Vogesen erinnerte.


Fortsetzung der Straße, welche auf das Westufer der Insel führt.


Altes Gehöft auf der südlichen Westseite der Insel.


Die Ruinen der Burg Näs an der Südspitze von Visingsö.


Burg Näs, Blick Richtung Gränna.


Wiese direkt hinter der Burg Näs.


Ein alter Bauernhof dient nun als Feriendomizil mit Seeblick.


Der Frühling kehrt Mitte Mai ein.


Landschaft auf Visingsö.


Der Persgården lädt zu Kaffee und Kuchen mit Seeblick ein. An manchen Tag finden Kunstausstellungen statt.


Wie fast alles auf Visingsö, liegt auch der Persgården direkt am Wasser.


Die Autofahrt vom Persgården zur Kumlaby Kyrka haben wir auf Video festgehalten.


Kumlaby Kyrka auf Visingsö.


Vorbereitung einer Trauung in der Kumlaby Kyrka.


Wandmalereien in der Kirche.
 

Film über eine Busreise von Stockholm nach Göteborg aus dem Jahre 1946: In diesem Werbefilm kommt ab 5 Minuten und 38 Sekunden auch Visingsö vor:


Ab 5 Minuten und 38 Sekunden beginnt ein kurzer Beitrag über Visingsö. Der Film lautet im Original "Från Östersjö till Västerhav" und kann auch auf svtplay.se betrachtet werden. Es ist schon erstaunlich, welch ein Luxus im Schweden von 1946 im Vergleich zum übrigen Europa der Nachkriegszeit herrschte.

Aftonbladets svampresa 1949: Kurzer Filmbeitrag aus dem Jahre 1949 über Pilzesammler auf Visingsö. Die Anreise erfolgt mit dem Flugzeug. Auf die Reisekosten umgerechnet müssen die Pilze sehr teuer sein:


Pilze sammeln 1949 auf Visingsö. Den Film gibt es auch auf svtplay.se zu sehen.

Vätterbygd: Farbfilm aus dem Jahre 1960, welcher unter http://www.filmarkivet.se zu sehen ist und in dem ebenfallls Visingsö vorkommt.