Kvarntorpshögen, der stinkende Berg bei Örebro

Kvarntorpshögen, der nach Heizöl stinkende Berg bei Örebro

Ein künstlicher, nach Heizöl stinkender und brennender Berg, entwickelt sich durch Kunstwerke zu einer Kultur-Attraktion. Dieser Berg, welcher durch den Abbau von Ölschiefer entstanden ist, bietet mitten in der Ebene von Närke in der Nähe von Örebro eine für schwedische Verhältnisse ungewohnte Aussicht.

Lageplan auf Google Maps: http://g.co/maps/7dq2
Infos auf Schwedisch: http://www.orebrotown.com … konst-pa-hog.html
Kvarntorphögen in Wikipedia auf Schwedisch: http://sv … Kvarntorpsh%C3%B6gen
Meine Photostrecke von 2011: http://s1231.photobucket.com … Kvarntorpshogen/


Auf dem Kvarntorpshögen. Links das kleine Restaurant mit Terasse, rechts unten im Tal eine Fahrschule für angehende LKW-Fahrer.

Automatisch ablaufende Diaschau über den Kvarntorpshögen (hochauflösende Bilder hier):

Der Kvarntorpshögen ist ein etwa 100 m aus der Närke-Ebene ragender künstlicher Berg aus Ölschiefer-Abraum in Kvarntorp in der Gemeinde Kumla. Mit seiner Höhe von 157 m über den Meeresspiegel bildet er den höchsten Punkt der Ebene von Närke. Diese Anhöhe wird heute mit dem Kunstprojekt „Konst på hög (Kunst auf dem Berg)“ in Verbindung gebracht. In den Wintermonaten kann der Berg als Schihang für Slalomfahrer genutzt werden.

In den Sommermonaten ist die Zufahrt zum Parkplatz auf der Bergspitze geöffnet. Die steile Strecke ist für PKW, Wohnmobile und kleinere Busse zu bewältigen. Alternativ führt für Fußgänger eine Treppe hinauf auf den Berg.

Wirft man seinen Blick Richtung Norden, sieht man unten in der Ebene Lastwagen, welche immer im Kreis herumfahren.  Es handelt sich um eine Fahrschule, in der die Fahrschüler manchmal das Abfangen des LKW bei Nässe üben.

Geschichte des Kvarntorpshögen: Der Berg besteht aus Abraum, welcher aus der näheren Umgebung aus der Ölschiefer-Industrie entstanden ist. Während des Zweiten Weltkrieges herrschte Ölknappheit. Im Frühjahr 1940 setzte deshalb die schwedische Regierung eine Arbeitsgruppe ein, welche die Möglichkeiten der Ölgewinnung aus Ölschiefer untersuchen sollte. Noch im Herbst desselben Jahres wurde die Svenska Skifferolje Aktiebolaget, SSAB, gegründet. Zwei Jahre später, im April 1942, wurde das erste Öl aus dem Ölschiefer gewonnen. Später erreichten die Produktionsanlagen eine Jahresproduktion von 100.000 Kubimetern Öl. Im Zuge der Ölgewinnung wuchs der Kvarntorpshögen zu beachtlicher Größe.

1965 wurde die das Unternehmen an and die Yxhults Stenhuggeri AB verkauft, welche die Produktion bis 1966 weiter aufrecht hielt, bis der Betrieb für immer geschlossen wurde. In den vergangen Jahren wurde viel Aufwand betrieben, um die Brände auf dem Berg zu löschen, denn die festen Bestandteile des Ölschiefers im Boden brennen immer noch. Der feste Abraum wurde nicht Brennstoff genutzt, sondern einfach auf den Berg verfrachtet, während er immer noch bis zu 600 °C heiß war.


Aus heißen Rohren qualmt es immer noch. Manche Gebiete dürfen wegen der Hitzeentwicklung nicht betreten werden.

Heutiger Zustand: In heutiger Zeit ist der Berg ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen. Besonders beliebt ist die Dauerausstellung „konst på hög“ mit ihren zahlreichen Kunstwerken. Zudem ist der Berg bei Ornitologen beliebt. Einige Gebiete des Berges sind immer noch so heiß, dass es aus dem Boden qualmt. Auf Grund dieser Brände sind einige Stellen des Berges zu Gefahrenzonen erklärt, da sich unter ihnen Höhlen bilden können, welche einsturzgefährdet sind. Der Skiianlage des besteht aus zwei Skiihängen und wird vom Skiverein Kumla betrieben.

(Frei übersetzt aus dem schwedischen Wikipedia http://sv.wikipedia.org/wiki/Kvarntorpsh%C3%B6gen)

Konst på Hög: Hierbei handelt es sich um eine Dauerausstellung von Skulpturen auf dem Kvarntorpshögen, welche sich dort seit 1998 befindet. Als Ausstellungsraum dient dort während der Sommerzeit das Kunstwerk Arken (Arche), dessen Aussehen einem Schiff gleicht. In ihm werden Malereien und kleinere Skulpturen ausgestellt. Der Skulpturpark selbst ist hingegen das ganze Jahr über geöffnet. Die Auffahrt ist für Fahrzeuge nur zu bestimmten Zeiten göffnet. Ebenso sind die Gebäude nicht immer geöffnet. Das Kunstprojekt wurde in einem Buch beschrieben. Während der Sommerzeit werden zudem Konzerte und Theatervorführungen auf dem Berg abgehalten. In dem Buch „Sveriges 100 märkligaste sevärdheter (Schwedens 100 merkwürdigste Sehenswürdigkeiten nimmt Konst på Hög den Spitzenplatz ein.


Eine der 26 Skulpturen auf dem Kvarntorpshögen.


Die Arche (arken), in welcher sich in den Sommermonaten eine kleine Aussstellung befindet.


Im Hintergrund die Kirche aus Stahlgittermatten.


Ein begehbares Haus aus alten Holzbrettern zusammengenagelt.


Skulpturen aus Stahlblech.


Ein etwas experimenteller Film über den Kvarntorpshögen.

2011 gab es auf dem Berg 26 verschiedene Skulpturen. Größte Aufmerksamkeit wurde einem 70 m hohen Schild gewidmet.

(Frei übersetzt aus dem schwedischen Wikipedia http://sv.wikipedia.org/wiki/Konst_p%C3%A5_H%C3%B6g)