Ausflug nach Stockholm

Ausflug nach Stockholm

Im Herbst 2008 haben wir für ein paar Tage einen kleinen Ausflug nach Stockholm, der Hauptstadt und größten Stadt Schwedens, unternommen. Nachfolgend ein paar Bilder. In der kurzen Zeit war es uns selbstverständlich nicht möglich alle Sehenwürdigkeiten zu besuchen. Deshalb ist irgendwann ein weiterer Besuch geplant, den wir zum Beispiel mit der Beantragung neuer deutscher Pässe bei der Deutschen Botschaft in Stockhom verbinden könnten.

Gedrängesteuer: Wir sind mit dem Auto hingefahren. Das Besondere für Autofahrer an Stockholm ist, dass eine Trängselskatt (Gedrängesteuer) zu bezahlen ist. Wer die Autobahn verlässt oder auf sie fährt wird automatisch fotografiert und die Kennzeichen der Nummernschilder werden gespeichert. Nach der Reise ist der Autohalter verpflichtet von sich aus die Seite der Transportbehörde zu besuchen, um seine Steuer zu überweisen. Im Ausland zugelassene  Fahrzeuge sind von dieser Prozedur zum Glück verschont und bezahlen nichts.

Übernachtung: Als Hotel wählten wir das Time-Hotel, welches zur Best Western Gruppe gehört und in der Nähe des Zentrums liegt. Unser Auto konnten wir in der hoteleigenen Tiefgarage abstellen. Die Stadt haben wir mit der Stockholmer U-Bahn (tunnelbana) erforscht.


Fassade des Time Hotel in Stockholm.


Modernes Design in der großzügigen Eingangshalle des Hotels Time, Stockholm.


Rezeption des Hotel Time, Stockholm.

Die Frühstückshalle ist sehr großzügig gehalten. Allerdings war sie fensterlos. Das Publikum war gemischt aus Touristen und Geschäftsreisen. Ich kann mich noch erinnern, dass einige Gäste mit den henkellosen Kaffeetassen nicht zufrieden waren.


Die Straße, in der das Hotel liegt.


Typisches Wohnhaus in der Nähe des Hotels.


September 2012: Mit der S-Bahn geht es von Skansen zum Sergels torg, der Endstation. Von dort zu Fuß mit versteckter Kamera die Klarabergsgatan entlang bis zur Vasagatan.

Das erste Mal besuchte ich vor fast 30 Jahren Stockholm als Schüler und übernachtete in einer Jugendherberge, welche auf einem alten Segelschiff untergebracht ist. Es ist die Af Chapman, welche heute noch als Jugendherberge dient. Die Herberge ist auf Monate ausgebucht.


Die Jugendherberge Af Chapman.


Grand Hotel Stockholm. Es ist das einzige Hotel Schwedens, welches der Gruppierung „The Leadings Hotels of the World“ angehört. Im Vordergrund Ausflugsboote.


Sergels torg ist das moderne Zentrum Stockholms.


Der Springbrunnen des Sergel torg mit seiner Glasskulptur bildet die Mitte eines Kreisverkehrs.


Sergels torg aus einer anderen Perspektive.


Hochhauszeile in der Nähe des Sergel torg.


Menschen genießen die warme Herbstsonne auf öffentlichen Parkbänken am Sergels torg.


Schnappschuss in einer U-Bahn-Station (Stockholms tunnelbana).


Würstchenbude in der Nähe des Sergel torg.


Lösviktsgodis sind eine schwedische Spezialität und sind in fast jedem Lebensmittelladen zu finden. Die Süßigkeiten in großer Auswahl besitzen nach Gewicht denselben Preis. Der Kunde befüllt die Tüte mit Süßigkeiten selbst, welche an der Kasse gewogen wird. Übelkeiten und Bauchschmerzen sind nach einer hemmungsloser Nascherei fast garantiert.

Abends essen gehen in Stockholm: Auf die Würstchenbude, wie sie hier abgebildet ist, ist man nicht angewiesen. Im Gegensatz zu vielen schwedischen Kleinstädten bietet Stockholm ein vielfältiges kulinarisches Angebot nach europäischen Standards mit gemütlichen Einrichtungen und Bedienung am Tisch.


Die Drottningsgatan ist die wichtigste Einkaufsstraße Stockholms.


Gamla Stan, die Altstadt Stockholms, ist ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen. Es war für viele Jahrhunderte das eigentliche Stockholm.


Stadshuset, das Rathaus von Stockholm.


Der Besuch des Vasa-Museums darf eigentlich bei keinem Stockholm-Besuch fehlen.