Der schwedische Pass

So erhält man seinen schwedischen Reisepass als schwedischer Staatsbürger

Datum: 1.2.2012

Jeder schwedische Staatsbürger hat Anrecht auf einen schwedischen Pass. Eine Passpflicht herrscht in Schweden allerdings nicht. Der schwedische Pass wird von der schwedischen Polizei ausgestellt. Dieser Pass hat eine Gültigkeit von fünf Jahren. Danach kann wieder ein neuer Reisepass beantragt werden.

Um zu seinem schwedischen Pass zu gelangen, geht der Suchende auf die Internet-Seite der schwedischen Polizei und sucht dort nach der nächstgelegenen Passabteilung (passexpeditionen). Diese befindet sich in der Regel in allen größeren Städten. In Östergötland sind dies zum Beispiel die Städte Norrköping, Linköping und Motala. Wer auf dem Land wohnt, muss dann zum Teil 50 km oder mehr fahren, um zur zuständigen Polizeistelle zu gelangen. In Östergötland muss man zudem telefonisch oder auf der Webseite der Polizei einen Termin ausmachen bzw. aussuchen.


Schwedischer, biometrischer Reisepass aus dem Jahre 2012 mit noch mehr Sicherheitsmerkmalen und einem neuen Aussehen. Er muss alle fünf Jahre bei der Polizeibehörde erneuert werden.

Das Passfoto wird an Ort und Stelle elektronisch von der Polizei aufgenommen. Nach den neuen EU-Richtlinien werden auch die Fingerabdrücke des rechten und linken Zeigefingers abgenommen. Dies geschieht ebenfalls durch elektronische Abtastung. Die gesamte Bearbeitungszeit dauert keine 10 Minuten und kostet 350,- Kronen (Januar 2012), welche an Ort und Stelle per Kontokarte zu bezahlen sind.

Um uns auszuweisen, haben wir einfach nur unsere ID-kort, welche von der Bank ausgestellt wurden, vorgelegt. Wichtig ist, dass diese ID-kort eine SiS-Marke besitzt. Sie ist auf der Karte deutlich als schillernder Schriftzug zu sehen. Unsere Einwanderungsurkunden waren nicht notwendig, denn spätestens einige Tage nach der Einbürgerung ist dies bereits im schwedischen Volksbuch vermerkt.

Andere ID-kort sind ebenfalls als gültige Ausweise, welche von der Polizei oder dem skatteverket (Steuerbehörde) ausgestellt wurden, anerkannt. Ein schwedischer Führerschein oder der alte schwedische Pass gehen natürlich auch. Mehr steht unter http://www.polisen.se/sv/Service/Pass-o … localid=42 und das Video unter http://www.polisen.se/Ostergotland/Mult … aID=147648 gibt ebenfalls Auskunft. Ab der 57. Sekunde wird es dort genau erklärt. Ein ausländischer Pass wird auf dem schwedischen Passamt nicht als Ausweis anerkannt.

Es kommt einiges an Gebühren zusammen, bis man seinen schwedischen Pass erhält:

Staatsbürgerschaft: 1500 SEK
ID-Kort: 400 SEK
Foto für ID-Kort: 200 SEK
Pass: 350 SEK

Summe: 2450 SEK (Porto- und Fahrtkosten nicht mitgerechnet)

Nach etwa 5 Tagen kann man sich seinen schwedischen Pass abholen. Dies muss persönlich geschehen. Wann der Pass fertig ist, wird einem per SMS oder E-Mail mitgeteilt. Wir können die neuen Pässe sogar in unserer Kleinstadt abholen und sparen uns dadurch eine Menge Fahrtzeit.

Wir haben unseren Pass auf der Polizeihauptstelle in Norrköping gegen Voranmeldung machen lassen. Der Apparat für das Fotografieren und die Fingerabdrücke stand in der selben großen Halle, in der auch alle Anzeigen aufgenommen werden. Viele Menschen waren dort und entsprechend groß war dann auch für schwedische Verhältnisse die Unruhe und der Lärmpegel. Warten mussten wir nicht, denn in Schweden werden die Termine in der Regel auf die Minute genau eingehalten. Man darf bei der Aufnahme des Passfotos nicht lächeln und muss direkt in die Kamera schauen. Nach mehreren Versuchen war der Computer endlich mit der Ausleuchtung zufrieden. Auf dem Foto sehe ich fast wie ein Verbrecher aus. Aber wer schaut sich denn schon mein Passbild an. Dies sind doch nur wildfremde Menschen, welchen ich im Leben nur einmal begegnen werde. Also kann es mir doch egal sein.

Bleibt noch die Frage offen, was die schwedische Polizei mit den vielen elektronisch aufgenommenen Passfotos macht. Ich nehme an, dass sie in einer riesigen Datenbank gespeichert werden, um dann je nach aktueller gesetzlicher Grundlage weiter ausgewertet zu können.