Autofahren im schwedischen Winter

Autofahren im Winter durch Schnee und Eis bei klirrender Kälte

Während verschneite Straßen in Deutschland eher zu den seltenen Naturereignissen gerechnet werden können und 3 cm Schnee auf deutschen Autobahnen fast regelmäßig ein Verkehrschaos verursachen, sind Schnee und Eis auf schwedischen Straßen die absolute Normalität. Viele schwedische Autofahrer finden es sogar angenehm auf verschneiten Straßen "dahinzugleiten".  Warum ist das so?

Dafür gibt es eine Reihe von Gründen. In Schweden ist glitschiger Schneematsch in den meisten Gegenden eher selten. Es herrschen Temperaturen weit unter Null. Der Schnee ist griffig und pulverförmig. Die festgefahrene Schneedecke wird ständig durch Spikes-Reifen aufgeraut. Etwa ein Drittel der schwedischen Autofahrer sind mit Spikes-Reifen unterwegs. Wenig Verkehr, relativ breite Straßen und geringe Steigungen erleichtern das Fahren im Schnee. In der Dunkelheit sieht der Fahrer die Straße einfach besser, wenn sie mit Schnee bedeckt ist. Zudem sind die Fahrgeräusche der Spikes-Reifen auf Schnee angenehm leise. Je nach Straßenverhältnissen fließt mit etwa 80 bis 90 km/h der Verkehr auf einer festgefahrenen Schneedecke dahin. Die Hauptstraßen und Autobahnen sind übrigens meistens durch das Salzen und durch den Fahrbetrieb schnee- und eisfrei.
 

Spikes-Reifen und Winterreifen: Spikes-Reifen waren einige Jahre lang in Verruf geraten, da sie für gesundheitsgefährdeten Feinstaub verantwortlich gemacht wurden, was dazu führte, dass einige Innenstädte kurz davor standen, für Spikes-Reifen geschlossen zu werden. Zudem wurden die normalen Winterreifen immer leistungsfähiger. Deshalb entschieden sich immer mehr Autofahrer für die normalen Winterreifen.
 


Verschneite Hauptverkehrsstraße zwischen Örebro und Norrköping.

Nach den beiden extrem schneereichen Wintern 2009/2010 und 2010/2011 änderte sich allerdings die Meinung. Schließlich wurde noch eine schwedische Studie veröffentlicht, welche besagt, dass mit Spikes-Reifen das Risiko einen tödlichen Unfall zu erleiden, halbiert wird.

Winterreifen sind in den Wintermonaten Pflicht. Welche Winterreifen in Schweden als solche zugelassen sind, ist unter http://www.transportstyrelsen.se/sv/Vag/Fordon/fordonsregler/Dack/Vinterdack/ zu entnehmen. Nicht alle Reifen, die mit Schneeflocken versehen sind, sind auch in Schweden als Winterreifen zugelassen. Winterreifen, die für den deutschen Markt als solche verkauft werden, sind für schwedische Verhältnisse oft ungeeignet.
 


Spikes-Reifen.

Normale Winterreifen dürfen in Schweden das ganze Jahr über verwendet werden, während Spikesreifen nur in den Wintermonaten verwendet werden dürfen. Näheres ist dem vorangegangen Link zu entnehmen. Die Vorschriften ändern sich wie fast alles in Schweden regelmäßig. Spikesreifen dürfen immer genutzt werden, wenn winterliche Verhältnisse auf der Straße herrschen, was in Nordschweden noch bis Mitte Mai der Fall ist.
 


Verschneite Hauptstraße in Finspång, Östergötland.

 
Verschneiter Feldweg auf dem Land in Östergötland.

Das Auto winterfest machen: Neben dem Montieren der Winterreifen gibt es noch folgende Punkte zu beachten. Bevor die kalte und dunkle Jahreszeit anfängt, sollten die Scheibenwischer gegen neue ausgetauscht werden. Die Scheibenreinigungsflüssigkeit sollte rechtzeitig gegen eine solche bis mindestens -18° C ausgetauscht werden. Dafür gibt es fertige Mischungen aus Wasser und Konzentrat in Kanistern zu 4 oder 5 Litern. Das ist sicherer als selber mit einer Mischung zu experimentieren, denn wenn die Scheibenwaschanlage einmal eingefroren ist, ist sie dies vielleicht für mehrere Wochen. Und ohne funktionierende Scheibenwaschanlage ist das Auto eigentlich unbrauchbar. Selbstverständlich benötigt man noch einen Eiskratzer. Dieser kommt dank der klaren und trockenen Luft weniger selten als in Deutschland zum Einsatz. Einen Handbesen, eine kleine Schaufel und eine Taschenlampe sollte im Winter ebenfalls zur Fahrzeugausrüstung gehören. Wer hohe Steigungen zu bewältigen hat, weil sein Haus zum Beispiel auf einer Anhöhe liegt, sollte für den Fall der Fälle Schneeketten einsetzen können. Ich habe sie noch nie benötigt.
 

Autofahrt auf der verschneiten Hauptverkehrsstraße R51 zwischen Örebro und Norrköping.

Wer ein gebrauchtes Auto aus dem Süden mitbringt oder importiert hat, sollte vor dem Winter den Frostschutz der Motorkühlflüssigkeit kontrollieren, damit der Motorblock selbst bei -30° C nicht durch Frost zerstört werden kann.
 

Schließlich kann bei eine bereits alterschwache Batterie auf Grund einer einzigen strengen Frostnacht schnell schlapp machen. In so einem Fall hilft nur eine neue Batterie. Vorher ist zu kontrollieren, ob die Ladespannung der Lichtmaschine ausreichend hoch ist. Sie sollte bei mindestens 14,2 Volt liegen.

Elektrische Heizung für das Auto: Die meisten Autos lassen sich mit einer elektrischen Motorheizung nachrüsten. Das Auto hängt dann beim Parken oder über Nacht an der Steckdose, die über eine Schaltuhr geschaltet wird. Der Motor ist dann schon beim Starten warm. Viele betreiben auch einen zeitgesteuerten Heizlüfter im Innenraum des Autos. Eine eigene Garage zu besitzen, ist im Winter natürlich besonders angenehm. Merkwürdigerweise benutzen viele Schweden ihre Garagen selbst im Winter für alles andere als das Abstellen ihrer Autos.