Die Glashütte in Rejmyre

Die Glashütte in Rejmyre

Datum: 27.7.2012

Sie liegt in Östergötland in der Gemeinde Finspång. Gegründet 1810 ist sie die drittälteste Glashütte Schwedens. Besucher sind willkommen, um die Arbeit der Glasbläser und Graveure zu verfolgen. Ein Museum und ein Verkaufsraum sind angeschlossen. Prinzessin Estelles Taufschale wurde hier hergestellt.

Lageplan in Google Maps:


Größere Kartenansicht   Lage von Rejmyre in Östergötland. Der grüne Pfeil zeigt direkt auf den Besuchereingang der Glashütte. Rejmyre hat etwa 900 Einwohner.


Eingang der Glashütte von Rejmyre. Normalerweise ist hier ein Parkplatz. Zum Zeitpunkt der Aufnahme fand allerdings der jährliche Markttag in Rejmyre statt.


Die Glasbläserei. Führungen finden regelmäßig statt. Auch ohne Führung dürfen die Besucher durch die Produktionshallen spazieren.


Glasbläserei von einer anderen Perspektive. Im Vordergrunde Farben zum Einfärben des Glases.


Angesichts der vielen Öfen ist ein gut beheizter Arbeitsplatz auch in der Winterzeit gegeben.


Projektarbeit der Lehrlinge im dritten Lehrjahr.


Verkaufsraum der Glashütte. Manche Exponate besitzen kleine Fehler und sind deshalb verbilligt im Angebot. Trotzdem sind die Preise vergleichsweise hoch.


Ausstellung im Glasmuseum. Farbige Gläser sind eine Spezialität der Glashütte Rejmyre.


Öffnungszeiten des Museums.


Ich frage mich, ob dies der grünen Färbung wegen Uranglas ist. Einen Geigerzähler hatte ich nicht dabei.


Die Zusammensetzung der blauen Farbe ist ein Betriebsgeheimnis.


Das Rohmaterial und die fertigen Glaswaren wurden mit einer Seilbahn von und nach Simonstorp zum Bahnhof verfrachtet. Früher wurde in Rejmyre kostengünstiges Pressglas hergestellt.


Da sich Rejmyre zu einem beliebten Ausflugsziel für Touristen entwickelt hat, gibt es in unmittelbarer Nähe, Restaurants, Kaffee-Stuben, Antiquitätenhändler und Ausstellungen des Kunsthandwerks.