Reise durch Norwegen – 1. Tag

Reise durch Norwegen – 1. Tag

Von Finspång zum Klarälven – 16. 7. 2008

Zur Eingangsseite der Norwegenreise


Größere Kartenansicht
Die Route des ersten Tages.

Am Mittwoch, den 16.7. hatten wir endlich unsere Sachen für die einwöchige Reise durch Norwegen gepackt und um 14 Uhr machten wir uns von Sonstorp mit noch unbekannten Ziel auf die Reise. Zuerst auf die R51 Richtung Örebro, dann auf die relativ viel befahrene E18 Richtung Westen. Neben ihr wird gerade eine neue Autobahn gebaut. Vor Karlstad bogen wir auf die 240 nach Norden ab, um dann dem Flusstal des Klarälven entlang zufahren. Etwa 20 bis 30 km später fanden wir einen schönen Rastplatz an einem See, der für eine Kaffeepause einladend war:


Unser erster Rastplatz. Das Wasser für den Kaffee entnahmen wir aus dem See.
Unser treues Gefährt, ein Opel Astra F, Baujahr 1993, fast 270.000 km, war gut für die manchmal recht schmalen Wege geeignet.


Trangia Spirituskocher

Unseren Spirituskocher hatten wir dabei. Aber wir hatten in der Eile unsere Campingstühle und den Campingtisch vergessen, denn nicht immer findet man wie hier eine bequme Sitzgelegenheit.

Nach der Stärkung ging es dann die wenig befahrene Straße Nr. 62 den Klarälven entlang. Auffallend viele holländische Touristen waren unterwegs. Gegen Abend fanden wir kurz vor Kärrbackstrand am Ufer des Klarälven einen großen Platz, auf dem wir unser Zelt aufschlagen konnten:

Unsere erstes Nachtlager direkt am Klarälven. Das Zelt hatten wir nach 4 Jahren zum ersten Mal wieder aufgebaut. In Schweden gibt es das Allemansrätt, das einem das Recht gibt, in freier Natur zu übernachten.
Hier wurden die Ufer des Klarälven in den ursprünglichen Zustand versetzt.
Der Klarälven. Sein Wasser hat Trinkwasserqualität.

Ganz einsam waren wir nicht. Später gesellte sich noch ein Wohnmobil hinzu, das aber 200 m weiter weg parkte. Weniger angenehm waren die zahlreichen Kriebelmücken (schwed. knott), die über uns herfielen.