Benny Andersson Konzert auf Schloss Gripsholm in Mariefred

Das Benny Andersson Konzert auf Schloss Gripsholm in Mariefred

Jedes Jahr hält Benny Andersson, ein Mitglied der schwedischen Popgruppe ABBA, im Sommer mindestens ein Konzert mit seinem Benny Andersson Orchester ab. Am 12.7.2009 fand es auf Schloss Gripsholm in Mariefred unter freiem Himmel statt. Wir waren dort und hatten trotz Regen einen wunderschönen und erlebnisreichen Tag.

Nach einer zweistündigen Anfahrt mit dem Auto sind wir in Mariefred angekommen. In der Nähe des Schlosses haben wir als erstes den historischen Bahnhof von Mariefred und die dazugehörige Schmalspurbahn besucht, welcher für Sommerurlauber immer noch in Betrieb ist.


Eintrittskarte zum Benny-Andersson-Konzert auf Schloss Gripsholm. Tickets können zum Beispiel bei http://www.blixten.com/ gebucht werden.


Visa större karta
Lageplan von Schloss Gripsholm auf Google Maps.


Die Picknick-Wiese vor dem Schloss Gripsholm bietet ausreichend Platz an, um in Ruhe unser mitgebrachtes Essen zu genießen.


Diverse Regenschauer konnten uns natürlich nicht davon abhalten das Essen zu genießen, um im Anschluss daran gestärkt den Marsch zum nahgelegenen Konzert anzutreten.

Danach haben wir uns entschlossen das mitgebrachte Picknick auf der großen Wiese vor dem Schloss Gripsholm einzunehmen. Es fing an zu regnen, was aber hartgesottenen Schweden natürlich nicht davon abschreckt. Unsere Regenschirme waren für solche Fälle natürlich dabei.

Dann hieß es sich  in die Schlange der wartenden Besucher einzureihen. Die Schlange war sehr, sehr lang. Wir haben bestimmt zwei Stunden gewartet, bis wir schließlich einen Platz in der nähe der Bühne erreichten. Die Stühle mussten die Besucher übrigens selbst mitbringen. Trotz des Andrangs ging alles sehr diszipliniert zu. Des lag vielleicht auch daran, dass die große Mehrheit der Besucher zur "50plus-Generation" gehörte. Und im Alter werden die Menschen bekanntlich meistens etwas gelassener.


Wir waren nicht die einzigen, welche das Benny-Andersson-Konzert besuchen wollten.


Das Ziel rückt nach Stunden des Ausharrens näher.

Die Stimmung war hervorragend. Die Menschen tanzten, lachten und hatten eine gute Zeit. Ein gelegentlicher Regenschauer konnte niemanden die gute Laune vermiesen. Vielleicht trug auch die wunderschöne Kulisse dazu bei. Auf der rechten Seite der Bühne befand sich das Schloss Gripsholm und die gegenüberliegende Seite bot einen Blick auf das Ufer des Mälaren, während langsam die Abendsonne unter dem Horizont verschwand.


Etwa 20.000 Besucher kamen. Im Vordergrund der Bühne konnten die das Tanzbein
geschwungen werden.


Die Band-Mitglieder des Benny-Andersson-Orchester sorgten für angeregte Stimmung.


Ein sommerlicher Regenguss konnte die Begeisterung nicht trüben.


Jeder hat seine Strategie im Kampf gegen den Regen.


Die Veranstalter haben an diesem geschichtsträchtigen Ort mit der entsprechenden Logistik auch für eine entspannende Atmosphäre während der Pausen gedacht. Im Hintergrund die Fassade des Schloss Gripsholm.


Der Mälaren bot in der Abendsonne dem Ereignis ein wunderbares Panorama. Das Konzert fand direkt in Ufernähe statt.


Benny-Andersson-Orchester in Aktion (aufgenommenen bei einem anderen Konzert) mit dem Abschlusslied "Thank You For The Music".


Schließlich bewegten sich die Menschenmassen wieder nach Hause.