5. Mai 2022
Seit einigen Monaten haben wir einen automatischen Dorfladen, nachdem er alte aus den 1970er Jahren abgerissen wurde. Der neue Dorfladen besteht aus einem Container. Es ist kein Personal vorhanden. Man öffnet die Tür mit seiner App von der Bank, geht rein, sucht sich die Waren heraus, scannt ihren Barcode selbst und bezahlt selbst.
Der automatische Dorfladen kommt ohne Mitarbeiter aus. Um den Laden betreten zu können, muss man einen sich ständig wechselnden QR-Kod, der neben dem Eingang zu sehen ist, abscannen. Dies geschieht mit der App „BankID“, die man von seiner Bank bekommen hat, um sich zu identifzieren. Der Laden ist natürlich von Kameras überwacht und der Ladenbesitzer weiß nun, wer man ist.
Bezahlt wird an der Kasse. Die Waren scannt man selber ein oder wiegt sie selbst ab. Der eigentliche Bezahlvorgang geschieht mit seiner Bankkarte. Bei Kleinbeträgen hält man seine Karte einfach vor dem Display. Die PIN-Nummer wird erst bei größeren Beträgen verlangt.
Gekauft habe ich mein Mittagessen, eine Tafel Schokolade. Die Preise sind hoch. Dafür spare ich mir den Weg in die Stadt.
Nachfolgend habe ich den Rundgang mit Schnappschüssen dokumentiert: