Markttag in Rejmyre

Der alljährliche Markttag in Rejmyre

Datum: 25.7.2012

Rejmyre ist eigentlich bekannt für seine Glasbläserei, die hier ausnahmsweise nicht das Thema sein soll. Rejmyre ist ein kleines Dorf. Es liegt mitten im Wald etwa 20 km nördlich von Finspång. Einmal im Jahr findet dort ein Markttag statt. Diese alljährlichen Markttage sind im Sommer typisch für viele schwedische Ortschaften. Meine Eindrücke des Tages habe ich mit der Kamera festgehalten. Die Bilder möchte ich für sich sprechen lassen.

Eintritt kosten solche Veranstaltungen nicht. Dennoch mussten wir 30 Kronen für den Parkplatz bezahlen. Dafür wird man stressfrei eingewiesen, was immer sehr angenehm in Schweden ist. Als Parkplätze dienen die umliegenden Wiesen und Sportanlagen. Veranstalter war der Sportverein von Rejmyre.

Von solchen Veranstaltungen erfahren die Besucher über Informationsschilder am Wegesrand oder über die Mund-zu-Mund-Propaganda der Kollegen und Nachbarn.  Veranstaltungen dieser Art fangen meistens gegen 10 Uhr an und ab 3 Uhr am Nachmittag wird es zunehmend ruhiger.


Größere Kartenansicht   Lage von Rejmyre in Östergötland.

Die Hauptstraße der kleinen Ortschaft wurde nicht abgesperrt. Die Menschenmassen sorgten selbst dafür, dass diese Straße für Fahrzeuge praktisch unpassierbar geworden ist. Die Polizei war nur mal kurz anwesend. Ein Krankenwagen stand auch nicht in Bereitschaft. Die Feuerwehr verkaufte Würstchen – fast wie in Deutschland.

Es war mit fast 30 °C im Schatten der bisher wärmste Tag des Jahres. Bei so einem Wetter verleitet die Kamera einen einfach zu vielen Schnappschüssen. Wer weiß, wie das Wetter nächstes Jahr sein wird.