Unsere Katzen beim Tierarzt in Schweden

Unsere Katzen beim Tierarzt in Schweden

Zu unserer Familie gehören zwei Katzen, ein Kater und eine Kätzin, welche wir aus Deutschland nach Schweden mitgebracht hatten. Inzwischen haben sie sich gut eingelebt und genießen ihre Streifzüge durch fremde Gärten und im nahegelegenen Wald.

Unser Kater ist leider ein ziemlicher Draufgänger und Raufbold. Gerne klettert er hoch hinauf auf die Bäume, um sein Können zur Schau zu stellen. Manchmal ist er auch auf den Dächern zu sehen. Nicht selten rauft er sich wegen Revierstreitigkeiten mit anderen Katzen aus der Nachbarschaft. Mit schöner Regelmäßigkeit ist er auch deshalb alle paar Monate verletzt und benötigt deshalb tierärztliche Behandlung. Meistens sind es Bisswunden, die sich entzünden und sich zu einem schmerzhaften Abszess entwickeln.

Den Tierarzt anrufen und einen Termin ausmachen: Im vorangegangenen Fall muss die Wunde von einem Tierarzt behandelt werden. Tierärzte sind in Schweden privat niedergelassen. Zum Glück gibt es einen Tierarzt in unserer Kleinstadt, welcher leider meistens viel zu tun hat. Einen Termin bekommt man nicht immer sofort sondern muss oft ein paar Tage darauf warten. Verschlimmert sich der Zustand des Tieres, sollte man am nächsten Tag nochmals anrufen und das Leid des Tieres erklären. Oft bekommt man dann doch einen vorzeitigen Termin. Hat man einmal einen Termin erhalten, muss man wie immer in Schweden nie lange im Wartezimmer warten. Falls wegen Überfüllung kein Termin zu erhalten ist, versuchen die Tierarztpraxen aber gerne an einen Kollegen weiter zu vermitteln. Der Konkurrenzdruck scheint nicht besonders hoch zu sein.


Haustiere sind im schwedischen Sozialstaat leider nicht versichert. Herrchen oder Frauchen müssen die Behandlungskosten übernehmen, es sei denn die Tiere sind privat versichert.

Tierärztlicher Notdienst: Es gibt in größeren Städten auch einen tierärztlichen Notdienst. Eines Tages hatte sich unsere eher übervorsichtige Kätzin das Hinterbein verrenkt, als sie vor Schreck durch das Gitter eines Treppengeländers flüchten wollte. Bei den umliegenden Tierpraxen bekam ich keinen Termin, obwohl mir empfohlen wurde, noch heute das Tier untersuchen zu lassen, damit kein bleibender Schaden entsteht. Ich wurde dann an die Valla Djurklinik in Linköping vermittelt. Das bedeutete dann insgesamt fast drei Stunden Autofahrt, was meiner Kätzin nicht so gefallen hatte. Sie war dann einige Tage sauer auf mich. Nach wenigen Tagen lief sie zum Glück wieder ganz normal.


Unser Kater bekam durch einen Sturz ein schweres Trauma am Schwanz und konnte deshalb vor Schmerzen kaum laufen und vor allen Dingen nicht mehr springen. Bei einer tierärztlichen Röntgenuntersuchung konnten zum Glück keine Frakturen festgestellt werden. Nach 3 langen Monaten hatte sich der Kater aber wieder erholt und war ganz der Alte, wie man auf dem Video sieht.

Krankenversicherung für Haustiere: Oft fragt die Tierarztpraxis nach, ob das Tier versichert sei. Viele Schweden scheinen ihre lieben Vierbeiner zu versichern. Bei unserem Raufbold würde sich dies fast lohnen. Immerhin kostet so eine Schlägerei unseres Katers umgerechnet 80 bis 100 Euro Behandlungskosten.

Behandlung: Die Behandlung ist nicht viel anders als in Deutschland, so weit ich das beurteilen kann. Die Praxisräume haben dieselbe Ausstattung und der Ablauf ist der gleiche. Nur ist mir aufgefallen, dass der Tierarzt wesentlich mehr Aufgaben an seine Mitarbeiter delegiert als in Deutschland. Im schwedischen Gesundheitswesen (für die menschlichen Zweibeiner) findet dies ja seine Entsprechung. Schwedische Tierarztpraxen bieten auch Tierfutter, Nahrungsergänzungsmittel und weitere gesundheitsbezogene Produkte an. In Schweden werden wie in Deutschland die Hunde und Katzen in der Regel als Familienmitglieder empfunden.

Medikamente: Medikamente für Tiere gibt es in Schweden im Gegensatz zu Deutschland nur in der Apotheke. Selbst Zeckenbänder dürfen inzwischen nur von Apotheken verkauft werden. Der Tierarzt überreicht einem ein schriftlich ausgestelltes Rezept, welches bei den Apotheken vorzulegen ist.

Unvollständige Liste schwedischer Tierarztpraxen für Haustiere: http://www.katter.nu/sv/veterinarer.htm