Museumseisenbahn in Mariefred (Östra Södermanlands Järnväg)

Einen Spaziergang entfernt vom Schloss Gripsholm in Mariefred (Sörmland, Schweden) liegt das Eisenbahnmuseum Östra Södermanslands Järnväg, das auf einer Schmalspurstrecke mit der Spurweite 600 mm in den Sommermonaten einen regelmäßigen Fahrbetrieb für Touristen anbietet.
 



Das historische Bahnhofsgebäude von Mariefred dient auch als Ausstellungsfläche.

Lageplan in Google Maps:


Größere Kartenansicht Der grüne Pfeil zeigt die Lage des Eisenbahnmuseumsgebäude in Mariefred.

Ende des vorletzten Jahrhunderts wurde das schwedische Eisenbahnstreckennetz, welches Normalspurweite hatte, durch Schmalspurstrecken ergänzt, welche von privater Hand finanziert wurden. In den 50er-Jahren wurden diese Strecken unrentabel und nach und nach abgebaut. Wir wohnen ganz in der Nähe einer solchen alten Schmalspurtrasse, die uns nun als Fahrradweg in die 10 km entfernte Stadt dient.


Einfahrt in den Bahnhof. Der Zug passiert den Bahnübergang zum Parkplatz für das Schloss Gripsholm.


Im Nebengebäude gibt es Kaffee und Kuchen. Schweden ist so schön im Sommer, wenn es mal richtig warm ist.
 


Viel Betrieb auf dem Bahnhof. Die Waggons stammen von verschiedenen Schmalspurwagen Schwedens.


Schaffner in historischer Kleidung.


Der Fahrplan.
 


Personenwagen für die 3. Klasse.


Die spartanische Inneneinrichtung in der dritten Klasse.


"Auf den Boden spucken verboten". Man beachte die veraltete, schwedische Schreibweise.


Die zweite Klasse.


Auf Hochglanz polierte Dampflok.



Kesselwasser nachfüllen.


Lokführerstand und Kessel.
 


Die meisten Loks wurden in Deutschland hergestellt.


Im Hintergrund der Lokschuppen.
 


Hier endet die Eisenbahnstrecke. Die Loks müssen mit Muskelkraft gedreht werden.
 


Mit diesem Werkzeug wurden die Schienen im Walzwerk geformt.
 


Die Kupplung zwischen den Waggons.
 


Draisine mit Motorantrieb im Museum.
 


Alter Telegraph als Ausstellungsstück im Museum.
 


Stummfilm über Östergötlands Schmalspurbahnen. Weitere historische Eisenbahnfilme sind auf SVTPlay zu finden.