Landwirtschaftsmuseum Ljusfallshammar

Das Landwirtschaftsmuseum Ljusfallshammar

Dieses Museum widmet sich der Land- und Forstwirtschaft aus früheren Tagen. Ausgestellt sind zahlreiche Geräte der Land- und Forstwirtschaft. Es liegt in Östergötland an der R51, der Hauptverbindungsstraße zwischen Örebro und Norrköping.

Webseite: http://www.nyalantbruksmuseet.se/
Google-Maps-Lageplan: http://g.co/maps/m2ad5

Die meisten Austellungsstücke sind in zwei großen Hallen untergebracht und damit auch für einen verregneten Tag geeignet. Liebhaber alter Traktoren werden auf ihre Kosten kommen. Ein kleines Cafe bietet Kaffee, Tee, alkoholfreie Getränke und Kuchen an. Das Museum wird von einem Verein betrieben, dessen Mitglieder sich in ihrer Freizeit dem Museumsbetrieb widmen.


Das Landwirtschaftsmuseum Ljusfallshammar.


Vorführung von Maschinen für die Forstwirtschaft.


Größere Kartenansicht
Lageplan des Landwirtschaftsmuseum Ljusfallshammar (Lantbruksmuseet Ljusfallshammar).

Video über die Veranstaltung „Skogen förr och nu“: Am 10. September 2011 gab es eine Sonderveranstaltung unter dem Motto „Der Wald damals und heute“ mit zahlreichen Vorführungen. Über 1000 Besucher kamen. Das war weit mehr als erwartet wurde. Als Besucher entschloss ich mich ganz spontan mit meiner kleinen Digitalkamera einen kurzen Film zu drehen, den ich noch am selben Tag montierte und in YouTube einspielte:

Video über das Landwirtschaftsmuseum bei der Veranstaltung „Skogen förr och nu“.

Alle Einstellungen wurden aus der Hand mit einer einfachen, kleinen Digitalkamera gedreht. Mit der einfachen Schnittsoftware, die mir zur Verfügung stand, war ein Tonschnitt leider nicht möglich. Sicherlich ist das Ergebnis keine sendefähige Qualität. Dafür war der Film schnell gemacht und den meisten macht es trotzdem Spaß ihn zu betrachten.